Umweltbildung

Wir fördern die Umweltbildung.
Wir ermöglichen Begegnungen mit der Natur.

Schon seit langem engagiert sich das Freizeitheim Lister Turm in der Umweltbildung. Was liegt näher, liegt das Freizeitheim doch direkt an der Eilenriede. Vor mehr als zehn Jahren wurde von StudentenInnen der Landschaftsplanung und der Erziehungswissenschaften die Kinderumweltgruppe „Löwenzähne“ gegründet. Etwa genauso lange gibt es den Naturerlebnispfad am Freizeitheim. Und auf einem Stadtökologiepfad kann man sich auf die Spur der Natur auf dem De-Haën-Platz und der angrenzenden Straßen begeben.

Der Förderverein Lister Turm e. V. setzt sich dafür ein, dass Kindern die unmittelbare Begegnung und Erfahrung von Natur und Umwelt ermöglicht wird. Durch die sinnliche Auseinandersetzung mit der Natur, den direkten Kontakt mit Pflanzen und Tieren und das selbst tätig werden können sich die Kinder als Teil der Natur erleben und einen persönlichen Bezug entwickeln. Der Aufbau einer positiven emotionalen Beziehung zum natürlichen Lebensumfeld ist eine Grundlage für den späteren verantwortungsvollen Umgang mit ihm.

Der Förderverein war mehrere Jahre Trägerverein des Kinderwaldes Hannover und hat diesen begleitet und unterstützt. Der Kinderwald ist eine sieben Hektar große Brachfläche am Westrand des Mecklenheider Forstes, die Kinder und Jugendliche nach ihren Vorstellungen bepflanzen und gestalten. Ihnen werden verschiedene Zugänge zur Natur eröffnet: über Naturerkundungen und Bauaktionen, über Musik und Theater.