Erhalt des Turms

Wir setzen uns für die Erhaltung der Gebäude des Freizeitheims Lister Turm ein.
Der „Lister Turm“ hat eine besondere Bedeutung in der Geschichte der Stadt Hannover. Er entstand 1387, als im Zuge der Anlage der Landwehren verschiedene Wachtürme an den Handelswegen errichtet wurden. Der Lister Turm stand jedoch nicht an der Stelle, an der sich heute das Freizeitheim befindet, sondern befand sich an der „Celler Chaussee“, der heutigen Podbielskistraße, zwischen den Nebenstraßen Hubertusstraße und Burckhardtstraße. In seiner Nähe entstand eine Waldwirtschaft, die den Bürgern als beliebtes Ausflugsziel diente.

Nach dem Abbruch des alten Turms errichtete der Architekt Hermann Schaedtler 1895 an der Walderseestraße eine romantisierende Nachbildung. Auch hier entstand eine Waldwirtschaft.

Von 1950 bis 1973 hatte die 1943 gegründete Landesmusikschule ihren Sitz im Lister Turm. Nach deren Umzug wurde nach umfangreichen und mehrjährigen Umbauarbeiten der Lister Turm als Hannovers viertes Freizeitheim eingeweiht. Heute nutzt das „Freizeitheim Lister Turm“ die Räumlichkeiten. Etwa 500 Gruppen aus den vielfältigsten Bereichen wie Kunst, Tanz, Musik, Theater, Natur- und Umweltschutz dient der Turm als beliebte Begegnungsstätte.